21.05.2012
40-Jahre RT Leoben - eine rekordverdächtige Veranstaltung
Liebe Tabler,
nachdem ich an der 40-Jahr-Feier RT17 Leoben teilgenommen habe, wollte ich kurz darüber berichten. Dies ist mein erster Artikel – es wäre daher vielleicht ganz gut, wenn Ihr nicht zu genau darüber lesen würdet - wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten (bin da nicht so J
40 Jahre Round Table Leoben – eine Rekordverdächtige Veranstaltung
Geschäftliche und mittlerweile auch sehr viele private Verbindungen nach Leoben veranlassten mich, dem Ruf zur 40-Jahr-Feier von RT 17 Leoben zu folgen. Das Programm las sich äußerst reizvoll und die Erwartungen waren hoch.
Am Freitagnachmittag ging es um 16:00 mit der Anmeldung und dem Warm-up gleich zünftig los. Dieser fand im Corpshaus Montania – gleich gegenüber der Montanuniversität – statt. Nach ersten interessanten Gesprächen und ein paar lockeren Bieren fiel auf, dass immer mehr „verrückte“ Gestalten in sonderbaren Klamotten auftauchten.
Nach Rückfrage kam auf, dass die Leobener einen Strafbeitrag für Ihre Mitglieder erheben, wenn diese nicht standesgemäß zur folgenden 70er Party auftauchten J
Zu Fuß ging es dann zum nahegelegenen Gösserbräu, wo um 20:00 die 70er Party stattfand. Hier wurde mit interessanten Speisen und dem urtypischen Gösserbier bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Für die ganz harten ging es dann im Morgengrauen noch in die berühmt berüchtigte „Bodega“.
Der Samstag begann um 10:00 mit der interessanten Brauereiführung mit anschließender Verkostung im Gösserbräu. Es folgte die entspannende Mittagszeit im Restaurant Hölzl, um frische Kräfte für den anstrengenden Nachmittag zu sammeln. Pünktlich gegen 14:30 starte die Großaktion mitten auf dem Leobener Hauptplatz.
Franz Moser war angetreten, um einen Weltrekord aufzustellen : er stemmte einen vollbeladenen Bus auf einem eigens von ihm dafür angefertigten Gestell. So kam eine spektakuläre Leistung von 523kg zusammen, was ihm und dem Round Table Leoben den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sicherte. Dies war der gelungen Auftakt für eine fulminante Nachmittagsveranstaltung, bei der verschiedene Teams im Bus ziehen gegeneinander antraten und zwischendurch das Steinbergtrio immer wieder für Stimmung sorgte.
Abends wurde der gelungene Tag bei der Weisswurstparty im Gösserbräu gebührend gefeiert. Bei dieser wirklich gelungenen Abendveranstaltung gab sich die Lokalprominenz praktisch das Mikrofon in die Hand. Äußerst beeindruckend hierbei waren die Worte eines der Gründungsmitglieder, der aus der Gründungsphase vor 40 Jahren erzählte – und immer noch mit Feuer und Flamme bei der Sache ist. Bei dieser Veranstaltung konnten die Beziehungen bei unzähligen ( wie wir bei der Brauereiführung gelernt haben - sehr gesunden ! ) Gösserbieren zu den österreichischen Tablern vertieft werden, was – wie schon fast Usus – im Morgengrauen im Besuch der „Bodega“ endete.
Am Sonntagvormittag gegen 10:00 war dann der würdige Abschluss im Farewell. Hier wurde nochmal nach allen Regeln der Kochkunst aufgetischt, was das Herz begehrt und der Magen bereits wieder zu lies J
Mit fulminanten Eindrücken und wieder einmal überwältigt von der Gastfreundschaft ging es dann am Sonntagnachmittag wieder nach Hause. Schade, dass es eine 40-Jahr-Feier nur 1x gibt. Liebe Leobener – macht weiter so – und ich hoffe auf eine ebensolche 50er-Feier !
Yit Stefan
RT 32 Regensburg