15.12.2010
Kinder vor Krankheit schützen und Zukunft schenken
TAUBERBISCHOFSHEIM. Round Table spendet 1000 Euro für Schule in Haiti.
Zuerst das Erdbeben, ein Wirbelsturm und seit einigen Wochen die Cholera. Eine Katastrophe jagt in Haiti die andere. Viele Tausende Haitianer erkranken an dieser grassierenden Seuche, die unbehandelt für die meisten zum Tod führt.
Auch die haitianischen Partner der Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V. bitten um Hilfe. Verzweifelt versuchen sie sich vor der Seuche zu schützen, doch es fehlt an Wasser, Seife und Desinfektionsmittel. Schüler und Lehrer der durch Spenden aus dem Taubertal finanzierten Schule haben derzeit keinen Zugang zu sauberem Wasser. Sie müssen 2 Kilometer zu Fuß gehen, um an Trinkwasser zu kommen.
Spontan hat sich der Serviceclub Round Table 172 Tauberbischofsheim entschlossen, 1000 Euro zum Kauf von Hygieneartikeln zur Verfügung zu stellen. „Wir können nichts für die bereits Erkrankten tun, aber mit dieser Spende können wir etwas dafür tun, dass der Seuche der Boden für eine weitere Ausbreitung entzogen wird“
Die Kinder der Schule können jetzt angeleitet werden, einfachste Hygieneregeln zu beachten. „Und es hat sich gelohnt, bisher ist kein Kind und auch kein Lehrer „unserer“ Schule erkrankt“ berichtet Jürgen Schmitt, der Vorsitzende der Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V. bei der Spendenübergabe durch den Präsidenten von Round Table Tauberbischofsheim, Hans-Peter Holl.
Die großzügige Spende von Round Table ermöglicht der Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V. den Plan einer festen, gemauerten Schule weiter voranzutreiben, ohne die Rücklagen für dieses Projekt angreifen zu müssen. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, trotz Cholera mit dem Bau der Schule zu beginnen“ Wie die haitianischen Partner berichten, herrscht große Hoffnungslosigkeit in Haiti. „Und genau deshalb wollen wir jetzt ein Zeichen der Hoffnung setzen, den Kindern mit dem Bau der Schule eine Zukunft zu schenken.“ so Jürgen Schmitt.
Direkt nach dem Erdbeben im Januar 2010 hatte der Serviceclub Round Table mit der Aktion "Schlittenfahren für Haiti" spontan Spenden eingesammelt, die u.a. auch der Taubertäler Hilfsgemeinschaft für deren Schulprojekt zur Verfügung gestellt werden konnte. "Wir wollen mit unseren Serviceprojekten Gelder generieren, die einerseits unbürokratisch bei den Betroffenen ankommen und andererseits diesen eine langfristige Unterstützung bieten" so Hans-Peter Holl.
Um weitere finanzielle Mittel für dieses Schulprojekt in Haiti zur Verfügung stellen zu können, haben wir, sofern Frau Holle genügend Schnee über Tauberbischofsheim ausschüttet, im Januar oder Februar nächsten Jahres eine Neuauflage der Aktion "Schlittenfahrn für Haiti II" geplant." so der Präsident des Serviceclubs Round Table.
Wer allerdings nicht auf den Schnee im neuen Jahr warten will, kann bereits jetzt dieses Projekt mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto:
Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V., KTO 50187, Sparkasse Tauberfranken
BLZ 67352565